Birte Hoff

Pferdegestützte Coach & Zirkuspädagogin

Über Birte Hoff

Ich heiße Birte Julietta und bin eine begeisterte Reisende. Dabei empfinde ich die Begegnung mit neuen Menschen und das Wachsen durch neue Erfahrungen für mich besonders bereichernd sowie herausfordernd.

Pferde und Zirkus begleiten mich nun schon seit fast 20 Jahren. Sie geben mir Kraft und Unterstützung in schwierigen Zeiten. Auf meiner sozialen Zirkusweltreise entstand mein Künstlerinname: Jul – la cisne loca.

Durch meine Arbeit als Zirkuspädagogin und meine Ausbildung zum Mindmirror © habe ich meine Leidenschaft für das Coaching entdeckt und unterstütze Menschen dabei, ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten.

Mein Masterstudium in Erziehungswissenschaft hat mir ein tiefes Verständnis über das Zusammenspiel von Mensch, äußeren Einflüssen und Verhalten gegeben. Es gab mir also unter anderem einen tiefen Einblick, was der Mensch braucht um in unserer Gesellschaft ein möglichst positives und selbstbestimmtes Leben zu führen, inwiefern die Entwicklung und Erziehung uns bei unserer Lebensgestaltung beeinflusst und in der Kindheit erlernte Verhaltensmuster uns auch noch im hohen Alter prägen.

Um meinem Anspruch und meiner Verantwortung als Coach gerecht zu werden, bilde ich mich weiter. Unter anderem besuche ich Seminare im Bereich der systemischen Beratung und gewaltfreien Kommunikation.​

Ausbildung & Qualifikation

Master of Arts Erziehungswissenschaft

mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik in der Internationalität und Transkulturalität.

Mindmirror® Coach

Ausbildung zur zertifizierten Horse Assisted Coach bei Franziska Müller

Social circus teacher

Ausbildung zur Zirkuspädagogin nach den Standards des Cirque du soleil

Methoden & Ansätze

In meiner Arbeit stütze ich mich auf verschiedene Methoden und Ansätze, welche je nach Bedürfnislage und Zielsetzung individuell von mir eingesetzt werden. Ich stütze mich unter anderem auf die Erkenntnisse von Viktor Frankl, welcher die Logotherapie und Existenzanalyse gründete. Sowie auf die Erkenntnisse von Gerald Hüther, welcher als Neurobiologe sehr anschaulich erklärt, warum Veränderung so unglaublich schwierig ist.

Dabei werden je nach Fokus verschiedene Wirkungsmechanismen betrachtet und genutzt: Rückmeldung der (sozialen) Umwelt, verbale Reflektion, Fokus auf deine Stärken, Erfahrungslernen, Erkenntnis eigener Muster. Diese wirken sowohl auf eine Einzelperson als auch auf eine Gruppe.

Birte Hoff, zertifzierte Horse Assisted Coach und Zirkuspädagogin aus Mainz

Ausgewählte Publikationen

Performing Gender im sozialen Zirkus

Buchveröffentlichung, Tectum Verlag, 2022

Als Beobachterin untersucht Birte Hoff das zentralamerikanisches Festival „Back to the Roots“ hinsichtlich Geschlechterinszenierung und -darstellung sowie Reproduktion von Geschlechterstereotypen auf und abseits der Bühne des sozialen Zirkus. Sie erläutert die Unterschiede zwischen sozialem und biologischem Geschlecht, stellt Geschlechtertheorien und den gesellschaftlichen Umgang mit Geschlecht vor und untersucht die Reproduktion von Geschlechterstereotypen im sozialen Zirkus.